Montag, 23. Mai 2011

Hochwürden Don Camillo


Orginaltitel:
Don Camillo monsignore ma non troppo

Herstellungsland:
Frankreich, Italien

Erscheinungsjahr:
1961

Regie:
Carmine Gallone

Genre:
Komödie






Inhalt:
Die Zeit schreitet voran und vieles im kleinen Städtchen am Po hat sich geändert: Die beiden Hauptakteure, die wie niemand anderes das Leben in Boscaccio bestimmt haben, haben ihrer Heimat den Rücken gekehrt und sind nach Rom gegangen.
Peppone (Gino Cervi) arbeitet dort als Abgeordneter der kommunistischen Partei und Don Camillo (Fernandel) wurde zum Monsignore befördert.
Obwohl sie nach wie vor in derselben Stadt leben, sehen sich die früheren Streithähne erst nach drei Jahren wieder, als sie sich ein Schlafabteil im Zug teilen müssen, der in Richtung Heimat fährt. Nach kurzer Wiedersehensfreude erwacht in beiden wieder der Konkurrenzkampf und man fragt sich, weswegen der jeweils andere wohl Rom verlässt, um nach Boscaccio zu fahren. Ein neuer religiös und politisch bestimmter Kampf zwischen Don Camillo und Peppone beginnt ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen