Freitag, 28. Januar 2011

Oliver Twist


Orginaltitel:
Oliver Twist

Herstellungsland:
Frankreich, Grossbritannien, Italien, Tschechische Republik

Erscheinungsjahr:
2005

Regie:
Roman Polanski

Genre:
Drama






Inhalt:
Ein kleiner Junge wird in ein Waisenhaus eingeliefert und dort auf den Namen Oliver Twist getauft. Doch im Waisenhaus ergeht es den Kindern nicht gut und man versucht die Kinder als Gehilfen für diverse Jobs zu vermitteln. So auch Oliver Twist, der für einen Leichenbestatter arbeiten soll, jedoch bald das weite sucht. Auf seiner Reise kommt er eines Tages in eine Grossstadt und trifft dort einen Jungen, der ihm das Stehlen beibringt und selbst für eine Gruppe aus Kinderdieben arbeitet, die von dem heruntergekommenen Fagin beaufsichtigt wird. Doch auf seinem ersten richtigen Beutezug wird Oliver verhaftet und gelangt in die Hände eines gutmütigen Geschäftsmannes, bei dem er sich wohlzufühlen scheint. Aber es vergeht nur kurze Zeit, bis ihn die Vergangenheit einholt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen