Montag, 13. Juni 2011

Auf verlorenem Posten


Orginaltitel:
La Polizia è al servizio del cittadino?

Herstellungsland:
Frankreich, Italien

Erscheinungsjahr:
1973

Regie:
Romolo Guerrieri

Genre:
Krimi, Thriller






Inhalt:
Als im nächtlichen Hafengebiet ein Mann auf ein Auto zutritt, um mit dessen Fahrer zu sprechen, wird er plötzlich von hinten niedergeschlagen. Brutal treten mehrere Männer auf den am Boden liegenden Mann ein, bis dieser tot ist. Daraufhin hängen sie den leblosen Körper an den Haken eines Verladekrans, ziehen ihn hoch und lassen ihn dort für alle sichtbar baumeln.

Das es sich dabei um eine Warnung handeln soll, ist Nicola Sironi (Enrico Maria Salerno), dem verantwortlichen Ermittler, sofort klar, weshalb es sich als äusserst schwierig herausstellt, einen Zeugen zu finden. Doch Sironi lässt sich davon nicht abschrecken, übt selber Druck aus und erhält so den Namen von Scalesi, einem stadtbekannten Gangsterboss, der den Markt am Hafen kontrolliert. Um seinen Informanten zu decken, täuscht er einen Anderen als Verräter vor, der deshalb brutal von Scalesis Männern ermordet wird. Die Polizei konnte ihn nicht beschützen.

Parallel finden Demonstrationen und Proteste linker Gruppen statt, in denen gefordert wird, dass die Polizei dem Bürger dienen soll...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen