Donnerstag, 29. März 2012

Mankells Wallander - Rache


Orginaltitel:
Wallander: Hämnden

Herstellungsland:
Schweden

Erscheinungsjahr:
2009

Regie:
Charlotte Brandstrom

Genre:
Krimi






Inhalt:
Nachdem sich Kommissar Kurt Wallander seinen Lebenstraum verwirklicht hat und nun stolzer Besitzer eines Hauses am Meer ist, wird seine Geburtstagsfeier durch einen dorfweiten Stromausfall gestört. Ein Sprengstoffanschlag auf das Elektrizitätswerk war die Ursache. Die Stromversorgung im Dorf Ystad in der schwedischen Landschaftsidylle ist vorerst lahmlegt. Kaltblütig wird kurz darauf der unter Personenschutz stehende Gemeindedirektor Eric Wester in seinem Haus erschossen. Als Schirmherr einer umstrittenen Ausstellung von Mohammed-Karikaturen, die in Ystad für Tumulte sorgt, erhielt Wester pausenlos Drohanrufe und musste mehrmals die Telefonnummer ändern. Die Presse spekuliert über einen Zusammenhang zwischen der Ausstellung und der Bluttat.

Kommissar Wallander hält sich bei diesen Spekulationen zurück. Zwei weitere Morde an einer Sekretärin vom Arbeitsamt und einer Krankenschwester, beide nach demselben Muster ausgeführt, passen nicht ins Schema. Nachdem kurz hintereinander drei Autobomben detonieren, wird der Ausnahmezustand verhängt. Soldaten marschieren auf, um die öffentlichen Einrichtungen zu schützen. Doch es gibt Anzeichen, dass das Militär selbst in die Mord- und Anschlagserie verwickelt sein könnte. Als die Verteidigungsministerin in Ystad eintrifft, um die Bewohner mittels einer öffentlichen Ansprache zu beruhigen, ahnt sie nicht, in welcher Lebensgefahr sie schwebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen