Freitag, 6. Mai 2011

Der dritte Grad


Orginaltitel:
Der dritte Grad

Herstellungsland:
Deutschland, Frankreich, Italien

Erscheinungsjahr:
1975

Regie:
Peter Fleischmann

Genre:
Thriller






Inhalt:
In einer südlichen Provinzstadt wird Georgis eines Tages unversehens von zwei Kriminalbeamten festgenommen. Er protestiert vergebens. Der Inspektor und ein zweiter Polizist namens „Manager" (Mario Adorf) werden beauftragt, Georgis zur Sicherheits-Zentrale in die Hauptstadt zu bringen, wo er verhört werden soll. Die „Zentrale" ist ein übel beleumundeter Ort, und Georgis weiß, das er von dort wohl kaum mehr zurückkehren wird: dort hat man schon immer Mittel und Wege gefunden, auch Unschuldige zu Geständnissen zu pressen. Während der Autofahrt denkt Georgis über seine albtraumhafte Situation und über die kleinen Zwischenfälle, die sich ereignen nach. Aber eins wird Georgis deutlich: der Inspektor hat Sympathie für ihn und bemerkt nach und nach, daß er aus der Rolle des Jägers in die des Gejagten gerät. Wer wird eigentlich verdächtigt? Wer überwacht wen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen