Samstag, 9. April 2011

Das Schmuckstück


Orginaltitel:
Potiche

Herstellungsland:
USA

Erscheinungsjahr:
2010

Regie:
François Ozon

Genre:
Komödie






Inhalt:
Frankreich 1977 - Suzanne Pujol (Catherine Deneuve) ist das, was man ein "Schmuckstück" nennt. Als Erbin einer Fabrik für die Herstellung von Schirmen, hat sie ihrem Mann Robert (Fabrice Luchini) die Leitung der väterlichen Firma übertragen und kümmert ausschließlich um ihre zwei erwachsenen Kinder, die zwei Enkelsöhne und die Beaufsichtigung der Haushaltskräfte. Jeden morgen läuft sie joggend durch die schöne Natur, um sich fit zu halten, während ihr Ehemann keinerlei Einfluss auf seine Arbeit wünscht.

Das ändert sich, als seine Mitarbeiter wegen der schlechten Arbeitsbedingungen streiken und Robert einen Schwächeanfall erleidet. Nur Madame Pujol kann jetzt übernehmen und ihr gelingt, dank guter Beziehungen zu dem kommunistischen Abgeordneten Maurice Babin (Gerard Depardieu), eine schnelle Beendigung des Streiks. Während ihr Mann auf einer dreimonatigen Kur verweilt, krempelt sie die gesamte Firma um, bezieht ihre Kinder in die Arbeit mit ein und modernisiert erfolgreich das Unternehmen. Ihr Mann fällt aus allen Wolken, als sie ihm bei seiner Rückkehr den Chefsessel nicht mehr zurückgeben will, aber er gibt sich nicht so schnell geschlagen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen