Samstag, 27. August 2011

Genosse Don Camillo


Orginaltitel:
Il Compagno Don Camillo

Herstellungsland:
Frankreich, Italien

Erscheinungsjahr:
1965

Regie:
Luigi Comencini

Genre:
Komödie






Inhalt:
Wieder einmal gibt es Ärger für Don Camillo: sein kommunistisch geprägter Busenfeind Peppone hat aus einer russischen Kolchose einen Traktor geschenkt bekommen und will nun eine Städteverbrüderung initieren. Die Stadt steht hinter ihm, bis Camillo zwei russische Flüchtlinge präsentiert, die die unmöglichen Zustände in Rußland preisgeben. Doch die beiden erweisen sich als Betrüger. Notgedrungen tritt Camillo in den Hungerstreik und, sobald von Peppone vor dem Verhungern gerettet, schließt er sich incognito der italienischen Delegation an, die die Kolchose besucht. Sowohl für ihn wie auch für Peppone eine ernüchternde Erfahrung hinter dem eisernen Vorhang...

Keine Kommentare:

Kommentar posten